Unternehmensidentität (Corporate Identity)

Unternehmensidentität: Definition

Als Unternehmensidentität fasst man die gebündelten Merkmale und Charakteristika eines Unternehmens zusammen, die es definieren und von anderen Unternehmen unterscheidbar machen. Kurz: Eine Unternehmensidentität macht ein Unternehmen unverwechselbar, sie dient der Selbstdarstellung. Wobei unter dem Begriff der Unternehmensidentität viel mehr zusammengefasst wird, als man zunächst meinen mag: Die Unternehmenskultur oder auch die -philosophie, die Kommunikation nach außen, die Gestaltung und das Design von Logo bis hin zur Webseite – dies alles gehört zur Unternehmensidentität.

Das Corporate Design (CD) ist die visuelle Identität des Unternehmens. CD beschäftigt sich mit der einheitlichen Gestaltung von Unternehmenslogo, der Webseite und jeglichen weiteren Auftritten des Unternehmens, beispielsweise bei Flyern, Werbeanzeigen, den Visitenkarten und dem Briefpapier. Das Corporate Design zieht sich idealerweise wie ein roter Faden auch durch die Inneneinrichtung der Geschäftsräume und – je nach Branche – die Arbeitskleidung der Mitarbeiter. Zum CD können auch akustische Auftritte gehören, wie beispielsweise ein Jingle, der vor jeder Werbeeinblendung abgespielt wird und den Wiedererkennungswert steigert. Eine Unternehmensidentität sollte direkt bei der Unternehmensgründung mitgeplant werden.

Unternehmensidentität: Fazit

Ob es nun die Verwendung bestimmter Illustrationselemente in Logos und auf Webseiten geht, um eine Einheitlichkeit zu schaffen, oder um die Kommunikation mit den Kunden und die generellen Grundsätze des Unternehmens: Eine im Voraus geplante Unternehmensidentität kann nur von Vorteil für Sie und Ihr Unternehmen sein. Es ist daher empfehlenswert, diese zumindest in Ansätzen bereits in den Businessplan einzubauen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns

Schreib eine Nachricht